Most liked posts

Doing: Einfach mal Machen

By Stefan Nowaczynski 2 Jahren ago1 Comment
Home  /  Agiles Coaching  /  Doing: Einfach mal Machen

Ich bin mit unserer jetzigen Situation unzufrieden. Eine Idee wie wir aus der jetzigen Situation herauskommen habe ich schon. Wir wollen die Dinge dieses Mal besser machen. Dieses mal aber wirklich. Wir schaffen das. Lass und nur noch alle Risiken klären. STOP!!!-STOP!!!-STOP!!!

So ähnlich könnte sich eine Diskussion in einer agilen Transition oder in einer Retrospektive abspielen. Oft sind solche Diskussionen ergebnislos. Meetingzeiten werden maßlos überschritten. Keiner hat mehr so richtig Lust zu diskutieren und wir verschieben die Diskussion auf ein neues Meeting.

Einfach gesagt! Es passiert erstmal nichts ...

Frühzeitig starten und aus Fehlern lernen

Damit meine ich erst mal ein klares Ziel zu haben und die Chance aus Fehlern lernen zu dürfen.

  • Sollte
  • Hätte
  • Würde
  • Könnte helfen erst mal nicht bei einer Veränderung.

Machen ist das Zauberwort

Schau Dir, an was Du, Deine Organisation oder Dein Team Verbesserern wollt.  Vielleicht gibt es ja schon Dinge, die gut laufen. Mach einfach mehr davon und konzentriere Dich darauf.

IMG_2539

Werde Dir bewusst, dass jedes Team und jede Organisation ungeahnt großes Potenzial hat. Menschen, Teams und Organisationen entwickeln sich immer in die Richtung dessen, worauf sie ihre Aufmerksamkeit richten.

Schritt für Schritt

Klar, es gibt viele Methoden um in kleinen Schritten voran zu kommen. Eine wertvolle Methode um ins Handeln zu kommen ist der PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act Circle)

PDCA-Zyklus (nach Deming) - Ins Handeln kommen

Das Modell zur Verbesserung hat die vier Schritte bzw. Phasen des PDCA-Zyklus:

Plan

Schau Dir die IST-Situation an. Die jeweiligen Aktivitäten müssen vor der eigentlichen Umsetzung geplant werden.  Erkennen das Verbesserungspotential.  Wie sieht der SOLL-Zustand aus?

Do

Ausprobieren, Testen und Optimieren des Vorgehen zur Verbesserung mit schnell realisierbaren und einfachen Mitteln.

Check

Erste Resultate werden überprüft und bei Erfolg für die Umsetzung auf breiter Front freigegeben.

Act

Hier wird die Veränderung/Verbesserung eingeführt. Im Einzelfall kann das recht umfangreiche Änderungen der Ablauf- oder Aufbauorganisation haben. Die Verbesserung beginnt wiederum mit der Phase Plan. Entscheidung darüber, ob und wie oft Phase Plan und Do durchlaufen werden sollen, damit Übereinstimmung besteht.

Categories:
  Agiles Coaching, Coaching, Systemische Organisationsentwicklung
About

 Stefan Nowaczynski

  (93 articles)

Hi, ich bin Stefan! Als Berater, Trainer und Coach begleite ich seit vielen Jahren Einzelpersonen, Teams und Organisationen in Veränderungsprozessen. Ich bin der Überzeugung, dass Menschen Erstaunliches erreichen können, wenn man ihnen zeig, wie sie ihre Stärken richtig einsetzen und ihre Chancen bewusst macht.